Tools einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tools einstellen

    Moin Moin,

    bräuchte etwas Hilfe um die einzelnen Tools richtig einzustellen.
    Damit ich nicht 3 Themen aufmachen muss, quetsch ich hier mal alles rein aber werde versuchen es möglichst übersichtlich zu gestalten.

    Meine erste Frage wäre erstmal ganz simpel: Shortkeys ändern, aber wie?
    Ich habe zwar den Reiter in den Menüs gefunden, aber der Brush lässt sich nicht auf B legen. B bleibt dem Airbrush vorbehalten.
    Da ich mit dem Airbrush wenig anfangen kann, hätte ich gern den normalen Brush darauf um die alte Photoshop-Gewohnheit behalten zu können.
    Zudem hätte ich gern den Legacy Pen auf einer Taste meiner Wahl...

    Da wäre auch schon die zweite Frage bezüglich des Legacy Pens.
    Weshalb ist die Größe so arg beschränkt im Vergleich zu den anderen Tools?
    Und wie kann ich beispielsweise bei dem Pen, Marker oder Brush eine so gerade Kante erzeugen wie beim Legacy Pen?

    Den Eraser würde ich auch gern so einstellen dass jeder "Wisch" direkt 100% entfernt. Bei mir hat der Eraser immer einen Density-Verlauf.
    Auch hier hätte ich gern so eine harte Kante wie beim Legacy Pen, damit ich anschließend mit dem Bucket füllen kann, ohne diese weißen Verläufe am Rand zu haben.

    Ich wollte dann auch noch mal darum bitten mir ein Tutorial zu verlinken, welches die einzelnen Einstellungen des Brushs erläutert, so dass ich mir selbst einen erstellen kann.
    Mit Blend komme ich überhaupt nicht zurecht und einige Einstellungen wie Persistence, Edge Hardness und Max Dens Prs. erschließen sich mir nicht ganz.
    Zudem lässt sich der Brush nur als Circle, Spread oder Bristle einstellen. Eckig, steht leider nicht zur Auswahl.


    Vielen Dank schon mal wenn sich jemand die Mühe machen sollte mir zu antworten! :)
  • Zuerst natürlich die Frage welches SAI verwendest du die Deutsche oder Englische Sprache!

    Ich gehe mal davon aus das es die Deutsche ist!

    Shortkeys ändern, aber wie?
    Nun es gibt eine möglichkeit!


    Du machst einen Doppelklick auf das jeweilige Werkzeug und löscht bei allen die Skortcut Keys raus!



    Diese waren die Ausgegrauten in der Übersicht.
    Wenn bei einem Pinsel kein Shortcut Key verwendet wird siehst diesen auch in der Übersicht nicht.
    Die Shourtcut Keys mußt du dann hier wieder neu vergeben weil das in der Keyboard Shortcut Übersicht nicht geht.


    Da wäre auch schon die zweite Frage bezüglich des Legacy Pens.

    Weshalb ist die Größe so arg beschränkt im Vergleich zu den anderen Tools?
    Von der Größe her keine Ahnung ist einfach so!
    Da müßtest du schon direkt bei dem Proger nachfragen---> Contact

    Und wie kann ich beispielsweise bei dem Pen, Marker oder Brush eine so gerade Kante erzeugen wie beim Legacy Pen?
    Ist mir nicht bekannt es geht nur bei dem Legcy Pen
    Ich hab es zumindest noch nie gleich hingebracht!

    Den Eraser würde ich auch gern so einstellen dass jeder "Wisch" direkt 100% entfernt. Bei mir hat der Eraser immer einen Density-Verlauf.

    Auch hier hätte ich gern so eine harte Kante wie beim Legacy Pen, damit
    ich anschließend mit dem Bucket füllen kann, ohne diese weißen Verläufe
    am Rand zu haben.
    Auch da muss PTS passen ist mir leider auch noch nie gelungen!

    Ich wollte dann auch noch mal darum bitten mir ein Tutorial zu
    verlinken, welches die einzelnen Einstellungen des Brushs erläutert, so
    dass ich mir selbst einen erstellen kann.

    Mit Blend komme ich überhaupt nicht zurecht und einige Einstellungen wie
    Persistence, Edge Hardness und Max Dens Prs. erschließen sich mir nicht
    ganz.

    Zudem lässt sich der Brush nur als Circle, Spread oder Bristle einstellen. Eckig, steht leider nicht zur Auswahl.
    PTS ist kompliziert!
    So wirklich kann dir das auch nicht sagen da hilft nur probieren also learning by doing!
    Viele Tutorials gucken auf Youtube und vielleicht auch bei deviantart.com suchen.
    Brush tutorial sollte der beste suchbegriff sein!
    Im laufe der Zeit wirst du sicher einige sachen selbst herausfinden!

    Hier 2 Beispiele!

    Deviantart

    watch?v=Clr40_iOjIE

    Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben! :=D:
Paint Tool SAI (ペイントツールSAI) - COMMUNITY ist keine Offizielle Website von Paint Tool SAI sondern ein inoffizielles und unabhängiges Projekt zum Thema .
Easy Paint Tool SAI ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma SYSTEMAX Software Development.
Copyright © 2012-2019, » Paint Tool SAI (ペイントツールSAI) - COMMUNITY «